CDU Ehningen Logo

Aktuelles

  • CDU KV Böblingen

Generationenwechsel in der Führung der CDU Fraktion

Nach 18 Jahren als Fraktionsvorsitzender gibt Martin Buhl den Fraktionssitz in jüngere Hände. „Wir befinden uns genau in der Halbzeit der laufenden Kommunalwahlperiode. Dies ist ein sehr guter Zeitpunkt für eine Veränderung an der Fraktionsspitze und die Chance uns jünger aufzustellen“, so Martin Buhl in seiner Mitteilung an die Stadtverwaltung Weil der Stadt.

In der Fraktionssitzung am 22.11.2021 hat Martin Buhl seinen Ratskollegen Florian Scharpf als Nachfolger vorgeschlagen. Nach einer kurzen Diskussion wurde Florian Scharpf einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU Fraktion gewählt. Martin Buhl: „Florian Scharpf hat sich seit 2019 sehr gut in die Kommunalpolitik in Weil der Stadt eingearbeitet. Er bringt viele neue Ideen und Impulse ein. Er hat sich von Anfang an hoch motiviert in der Fraktion engagiert. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Allen für die gute Zusammenarbeit und das stets beste Vertrauen in dieser Position und bitte Sie dieses Vertrauen auch meinem Nachfolger entgegenzubringen.“ Florian Scharpf: „Ich war sehr überrascht über die Wechselambitionen von Martin Buhl und noch mehr überrascht, dass mir die Mitglieder der CDU Fraktion in meinen jungen Jahren dieses Amt zu trauen. Ich freue mich über dieses Vertrauen und auf meine neue Aufgabe“. Vorsitzender Joachim Oehler: „Der CDU Stadtverband Weil der Stadt bedauert die Entscheidung von Martin Buhl, respektiert diese selbstverständlich und bedankt sich ausdrücklich für die sehr harmonische Zusammenarbeit mit dem Stadtverband. Unseren größten Respekt verdient allerdings, dass Martin Buhl den Übergang selbst initiiert hat, was nicht immer selbstverständlich in der Politik ist. Der Zeitpunkt eines Generationenwechsels in der Halbzeit der Wahlperiode ist ideal. Wir wünschen Florian Scharpf alles Gute für die neue Aufgabe!“ Der Führungs- und Generationenwechsel wird zum 1.Januar 2022 vollzogen und die CDU Fraktion stellt sich künftig wie folgt auf: • Fraktionsvorsitzender Florian Scharpf • Stellv. Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Hofbauer (wie bisher) • 2. Stellvertreter des Bürgermeister Martin Buhl (wie bisher)

Zum Seitenanfang